Ausbildungsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen findet ihr unter dem Menupunkt Termine

zum Artikel

Vorstellung ‚Äď Was wir machen

Herzlich Willkommen beim Diözesanfacharbeitskreis Internationale Gerechtigkeit!

Wir sind seit September 2013 im Di√∂zesanverband Essen aktiv. Internationale Gerechtigkeit ist neben √Ėkologie und Inklusion einer der drei in der Ordnung der DPSG vorgesehen Fachbereiche. Wir besch√§ftigen uns, anders als die Stufenarbeitskreise, nicht mit einer bestimmten Stufe, sondern wir versuchen das Thema Internationale Gerechtigkeit alltagstauglich in alle Stufen und zu den Leiter*innen zu tragen. Bildungs-, Partnerschafts- und Lobbyarbeit geh√∂rt zu unseren Aufgaben. Themen Internationaler Gerechtigkeit sind beispielsweise kritischer Konsum von Nahrung und Kleidung, Zugang zu Wasser und medizinischer Versorgung, Flucht und Migration und vieles mehr.

Wir setzen uns intensiv mit kritischem Konsum und dem politischen Geschehen in der Welt auseinander. Gegenw√§rtig greifen wir unser erstes Thema Ern√§hrung wieder auf und r√ľcken mit der Aktion ‚Äěaufgeweckt ‚Äď eingeweckt‚Äú die Haltbarmachung saisonaler Lebensmittel in den Fokus. Au√üerdem besch√§ftigen uns die anstehende Europawahl und der in ganz Europa und dar√ľber hinaus sp√ľrbare Rechtsruck in der Politik.

Beim diesj√§hrigen Di√∂zesan-Juffiaktionstag, dem ‚ÄěIronjuffi‚Äú, konnten die Teilnehmenden bei uns etwas √ľber faire Anbaubedingungen lernen. In den letzten Jahren haben wir vielf√§ltige Themen von fairer und nachhaltiger Ern√§hrung √ľber fair gehandelte und hergestellte Kleidung, den Jahresaktionen ‚ÄěGast>>Freundschaft: f√ľr Menschen auf der Flucht‚Äú und ‚ÄěBe a Star‚Äú (Thema Europa) bis hin zu aktuellen politischen Debatten bearbeitet. Dabei achten wir stets darauf, eine gro√üe Bandbreite attraktiver Formate f√ľr den Verband zu gestalten, damit unsere Themen euch auch erreichen.