Ausbildungsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen findet ihr unter dem Menupunkt Termine

zum Artikel

Internationale Gerechtigkeit

Vorstellung

Was wir f√ľr euch machen, erkl√§ren wir euch hier.

Der Diözesanfacharbeitskreis

Wer wir sind, verraten wir euch hier.

Links

Zu unserer Facebookseite findet ihr hier.

Menschenverstand statt Flächenbrand!

Am 26. Mai finden in Deutschland die Europawahlen statt. Unter dem Motto ‚ÄěMenschenverstand statt Fl√§chenbrand!‚Äú bieten wir euch daher im Vorfeld zwei Diskussionsveranstaltungen an, in denen wir uns mit der Parteienlandschaft Europas und dem Rechtsruck auseinandersetzen wollen:

  • Am 07.05. besucht uns Peter Meiwald in der cross#roads Lounge in Essen (An St. Ignatius 8, 45128 Essen). Er ist ehemaliger Referent f√ľr Entwicklungsfragen auf Bundesebene, also ein eingefleischter Pfadfinder. Er ist bei den Europ√§ischen F√∂deralisten Oldenburg t√§tig, arbeitet f√ľr misereor und war bis zur letzten Bundestagswahl f√ľr die Gr√ľnen im Bundestag vertreten. In Essen wird er uns einen √úberblick √ľber die aktuelle Parteienlandschaft Europas und deren Ziele, Parolen und Verflechtungen, auch mit Blick nach rechts geben. Danach haben wir die M√∂glichkeit, ausf√ľhrlich dar√ľber und √ľber alle weiteren Fragen zur Europawahl, die euch unter den N√§geln brennen, zu diskutieren.
  • Am 13.05. besucht uns J√ľrgen Mittag in den R√§umlichkeiten des BDKJ in Duisburg (Goldstr. 18, 47051 Duisburg). Er ist Professor f√ľr Europ√§ische Sportentwicklung an der Deutschen Sporthochschule K√∂ln. Au√üerdem ist er der Vorsitzende der Europa-Union Bochum. In Duisburg wird er uns einen √úberblick √ľber die aktuelle Parteienlandschaft Europas und deren Ziele und Parolen am Beispiel aktueller Wahlplakate geben. Im Anschluss haben wir die Gelegenheit, ausf√ľhrlich dar√ľber und √ľber alle weiteren Fragen zur Europawahl, die euch unter den N√§geln brennen, zu diskutieren. Auch ein gem√ľtlicher Umtrunk am Dellplatz (direkt vor Ort) ist angedacht.
  • Es geht jeweils um 19 Uhr los!

Es stehen also alle Zeichen darauf, dass es zwei √§u√üerst spannende Abende werden! Kommt vorbei, bringt eure Freund*innen mit, informiert euch und diskutiert mit uns! Und ‚Äď aber das ist nat√ľrlich klar ‚Äď geht w√§hlen, denn jede Stimme z√§hlt.

Material zu ‚ÄěEssen isst fair!‚Äú