Arbeitshilfen und Konzepte des DV Essen

Hier kannst du alle Arbeitshilfen, Konzepte und Positionspapiere des DV Essen herunterladen.

Alle Dokumente beziehen sich auf Beschlüsse der Diözesanebene und sind für DV-Veranstaltungen verpflichtend. Eure Bezirks- und Stammesarbeit ist natürlich nicht von unseren Konzepten betroffen. Ihr könnt sie aber gerne als Inspiration oder Grundlage nutzen, wenn ihr selbst zu diesen Themen arbeiten möchtet.

Wenn du eine Arbeitshilfe gerne in ausgedruckter Form haben möchtest, schreibe uns gerne unter info@dpsg-essen.de.

Institutionelles Schutzkonzept

Hier findet ihr unser Institutionelles Schtzkonzept. In ihm findet ihr Antworten darauf, wie wir Prävention von (sexualisierter) Gewalt in unserem Verband struckturell implimentiren. Ihr könnt nachlesen, wo ihr Hilfe finden könnt und welche Rechte ihr habt.

Verhaltenskodex

Welche Regeln gelten auf DV-Ebene zu Themen wie Übernachtungen, Spiele mit Körperkontakt oder auch Wertschätzung. Das könnt ihr in unserem Verhaltenskodex nachlesen, den der DV für sich erstellt hat.

Positionspapier: Tierfleischfreie Ernährung im DV Essen

Die Diözesanversammlung hat im März 2023 beschlossen, dass der Diözesanverband Essen ausschließlich tierfleischfreie Ernährung anbietet, sofern im Rahmen von Mitbestimmung der Teilnehmenden keine andere Verpflegung festgelegt wird.

Dieser Beschluss gilt für alle Veranstaltungen bei denen der Diözesanverband gastgebend ist, außer es handelt sich um Dankes-Veranstaltungen, bei denen das Essen selbst gewählt wird.

In diesem Positionspapier findet ihr weitere Hintergrundinformationen zu diesem Beschluss.

Leitfaden zum Umgang mit Alkoholkonsum

Alkoholkonsum bei DPSG-Veranstaltungen wird in Stämmen und Bezirken oft sehr unterschiedlich gehandhabt. Während für die einen das Bierchen am Lagerfeuer zur Normalität gehört, gilt bei anderen im Zeltlager striktes Alkoholverbot. Darum wollen wir auf Diözesanebene einen einheitlichen Umgang mit Alkohol etablieren, der sowohl der Lebensrealtiät unserer Leiter:innen, als auch unserer Verantwortung als Kinder- und Jugendverband gerecht wird. Dazu hat unsere Diözesanleitung diesen Leitfaden erstellt:

Leitfaden zum Umgang mit Alkoholkonsum

Die Regeln darin gelten für alle DV-Aktionen. Wenn ihr euch in euren Stämmen ebenfalls mit dem Thema auseinandersetzen wollt, könnt ihr unseren Leitfaden gerne als Orientierung nutzen.

trans* Kinder und Jugendliche

„Pfadfinder*innen sind offen gegenüber Menschen jeder Geschlechtsidentität und unterschiedlicher sexueller Orientierung“ (Ordnung der DPSG: 20). Trotzdem gibt es im Umgang mit trans: Kindern und Jugendlichen Unsicherheiten. Eine Universallösung gibt es dafür nicht. In dieser Arbeitshilfe findet ihr aber hilfreiche Hintergrundinfos sowie Vorschläge zu den vorherrschenden Fragen - angepasst an den Kontext Pfadfinden:

Arbeitshilfe für Leitende: trans* Kinder und Jugendliche

Ungeniert aussortiert

2020 hat unsere Diözesanversammlung beschlossen, den Nestlé-Konzern zu boykottieren. Für Veranstaltungen des DV Essen werden also keine Produkte von Nestlé gekauft.

Warum wir uns dazu entschieden haben und welche Alternativen es zu Nestlé gibt, findet ihr in unserer Arbeitshilfe. In unserer Mindmap findet ihr außerdem eine Aufstellung davon, welche Produkte und Marken zu Nestlé gehören:

Ungeniert Aussortiert - Die Arbeitshilfe zum Nestlé-Boykott

Ungeniert Aussortiert - Die Arbeitshilfe zum Nestlé-Boykott in leichter Sprache

Ungeniert Aussortiert - Welche Marken gehören zu Nestlé?

Kommunikationskonzept des DV Essen

Wie wollen wir nach Außen kommunizieren? Was macht uns als Diözesanverband aus, wie wollen wir uns präsentieren und wen erreichen wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit?

Diesen und weiteren Fragen hat sich unsere Diözesanleitung gestellt und mit externer Unterstützung ein Kommunikationskonzept für unseren DV entwickelt. In diesem Konzept findet ihr aber nicht nur Antworten auf die oberen Fragen, sondern auch viele hilfreiche Tips, Hintergrundinfos und Vorlagen für die Öffentlichkeitsarbeit im DV Essen:

Kommunikationskonzept DV Essen

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die ihr beachten müsst, wenn ihr im Namen des DV Essen kommuniziert, findet ihr in dieser Infografik:

Infografik zum Kommunikationskonzept

Ihr möchtet euch selbst mit eurer Leitungsrunde mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit im Stamm auseinandersetzen? Dazu haben wir hier einen Workshop vorbereitet, den ihr mit euren Leitenden durchführen könnt, um eure Öffentlichkeitsarbeit auf ein neues Level zu heben:

Workshop Öffentlichkeitsarbeit für Leitungsrunden