Ausbildungsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen findet ihr unter dem Menupunkt Termine

zum Artikel

Wölflinge feiern ihr Jubiläum mit dem Dschungelbuch

Der Diözesanverband Essen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hat die rund 280 Kinder und Leiter eingeladen, gemeinsam das Bestehen der 100-jährigen Wölflingsstufe zu feiern.

Mit Getränken und Popcorn hieß Wölfi, das orangefarbene Maskottchen, die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren in der Schauburg in Gelsenkirchen willkommen. Eigens für sie zeigte das Kino den Film „Das Dschungelbuch“ auf dem die Pädagogik der Stufe insbesondere in ihren Anfängen nach 1914 aufbaute. Ein Klassiker, von dem auch die Kinder schwärmen: „Das war so ober-mega-sonst-was-cool den Film mit so vielen Pfadfindern im Kino zu schauen“, erzählt die achtjährige Lea aus Bochum begeistert.

Im Anschluss daran führte Wölfi die Meute zum nahgelegenen Max-Planck-Gymnasium. In einem Dschungel aus Workshops, Tanz und Animation arbeiteten die Kinder das Gesehene spielerisch auf und kreierten ihr eigenes Stück mit Mowgli, Balu und Akela. “Es ist schön zu sehen, dass der Film immer noch so viel Begeisterung hervorruft,“ freut sich die Referentin der Wölflingsstufe Claudia Wewers über die gelungene Aktion, „auch die Gruppenstunden-Spiele von „damals“ kommen bei den Kindern gut an - das Dschungelbuch wird eben nie alt.“