Ausbildungsveranstaltungen

Alle Veranstaltungen findet ihr unter dem Menupunkt Termine

zum Artikel

Vorstellung – Was wir machen

Herzlich Willkommen beim Diözesanfacharbeitskreis Internationale Gerechtigkeit!

Wir sind seit September 2013 im Diözesanverband Essen aktiv. Internationale Gerechtigkeit ist neben Ökologie und Inklusion einer der drei in der Ordnung der DPSG vorgesehen Fachbereiche. Wir beschäftigen uns, anders als die Stufenarbeitskreise, nicht mit einer bestimmten Stufe, sondern wir versuchen das Thema Internationale Gerechtigkeit alltagstauglich in alle Stufen und zu den Leiter*innen zu tragen. Bildungs-, Partnerschafts- und Lobbyarbeit gehört zu unseren Aufgaben. Themen Internationaler Gerechtigkeit sind beispielsweise kritischer Konsum von Nahrung und Kleidung, Zugang zu Wasser und medizinischer Versorgung, Flucht und Migration und vieles mehr.

Wir setzen uns intensiv mit kritischem Konsum und dem politischen Geschehen in der Welt auseinander. Gegenwärtig greifen wir unser erstes Thema Ernährung wieder auf und rücken mit der Aktion „aufgeweckt – eingeweckt“ die Haltbarmachung saisonaler Lebensmittel in den Fokus. Außerdem beschäftigen uns die anstehende Europawahl und der in ganz Europa und darüber hinaus spürbare Rechtsruck in der Politik.

Beim diesjährigen Diözesan-Juffiaktionstag, dem „Ironjuffi“, konnten die Teilnehmenden bei uns etwas über faire Anbaubedingungen lernen. In den letzten Jahren haben wir vielfältige Themen von fairer und nachhaltiger Ernährung über fair gehandelte und hergestellte Kleidung, den Jahresaktionen „Gast>>Freundschaft: für Menschen auf der Flucht“ und „Be a Star“ (Thema Europa) bis hin zu aktuellen politischen Debatten bearbeitet. Dabei achten wir stets darauf, eine große Bandbreite attraktiver Formate für den Verband zu gestalten, damit unsere Themen euch auch erreichen.