Allgemeine Informationen

Die Jugendbildungsstätte Don Bosco ist das Diözesanzentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, Diözesanverband Essen.

Es dient zur Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher MitarbeiterInnen und ist Begegnungsstätte für Gruppen und Gemeinschaften unseres Verbandes. Darüber hinaus steht es auch anderen Personen und Gruppierungen offen. Und auf genau diese Möglichkeit soll diese Seite aufmerksam machen.

Vom Ruhrgebiet aus ist das Haus schnell und problemlos zu erreichen. Es liegt landschaftlich sehr reizvoll in dem keinen Ort Rummenohl im Volmetal bei Hagen.

Aufgrund seines günstigen Standortes bietet es ausgezeichnete Möglichkeiten für Entspannung und Freizeitgestaltung im nächsten Umkreis, so zum Beispiel das Hagener Freilichtmuseum im Mäckingerbachtal oder verschiedene Höhlen in näherer oder weiterer Umgebung.

Die Jugendbildungsstätte wurde 1975 eröffnet und verfügt - nach Erweiterrung und Modernisierung - über ein weit verbessertes Raum- und Sachangebot.